Du. Mit uns? Starte mit einem dualen Studium bei Westnetz durch – jetzt bewerben und die Energiewende mitgestalten!
Du möchtest ein duales Studium machen? Dann bist Du bei uns richtig. Erst recht, wenn Du dazu noch motiviert und vielseitig interessiert bist. Arbeiten mit digitalen Technologien? Hast Du drauf. Offen für Neues? Bist Du ebenfalls. Wir suchen Dich für den 01.08.2027 am Standort Osnabrück und Lingen.
Mit uns findest Du einen Arbeitgeber, der Dir Sicherheit bietet, Dich unterstützt und Dir den Raum zur Verwirklichung gibt. Ganz egal, ob es um Deine berufliche Weiterbildung oder Deine persönlichen Karrierechancen geht. Ein Team, das Dich und Deine Arbeit wertschätzt, gibt es obendrauf.
Das dreijährige duale Studium ist eine Kombination aus dem Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen und der Ausbildung als Industriekaufmann/-frau bei der Westnetz GmbH. Als Wirtschaftsingenieur*in arbeitest Du an Schnittstellen zwischen Betriebswirtschaft und Technik. Du lernst die zielorientierte Planung und Steuerung von technischen und betriebswirtschaftlichen Projekten und Systemen kennen.
Theoretischer Teil: Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst je Studienjahr i.d.R. zwei 10-wöchige Theoriephasen. In den ersten zwei Studienjahren werden sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Im dritten Studienjahr setzen die Studierenden einen individuellen Schwerpunkt, welcher sich an möglichen beruflichen Einsatzfeldern orientiert (z.B. Projektmanagement, Technisches Controlling, etc.).
Praktischer Teil: Um die theoretischen Studieninhalte anzuwenden und zu vertiefen, erfolgt die praktische Ausbildung in den verschiedenen kaufmännischen und technischen Abteilungen der Westnetz GmbH, auch standortübergreifend. Am Ende des zweiten Studienjahres wird die Prüfung zur/zum Industriekauffrau/Industriekaufmann abgelegt.
BLEME1_DE